Interaktiv: Beispiel Stetigkeit und Differenzierbarkeit

WORUM GEHT’S?

“Stetig” heißt, den Funktionsgraph ohne Unterbrechung mit einem Stift zeichnen zu können. Zumindest in den meisten Fällen. “Differenzierbar” heißt, dass der Funktionsgraph keinen “Knick” hat. Zumindest in den meisten Fällen. Mit diesen Ideen kann man hier herumspielen.

ZUGEHÖRIGE VIDEOS

HARTE UND TROCKENE ANLEITUNG

Wähle mit den orangefarbenen Schiebereglern die Parameter a und b so, dass die Funktion f an der Stelle 1 stetig ist. Versuche zusätzlich, a und b so zu wählen, dass die Funktion f an der Stelle zusätzlich auch differenzierbar ist. Wie würde man dies rechnerisch lösen?

ALLE APPS ZUM THEMA

Hier sind alle harten und trockenen Apps zum Thema. Schau mal rein!

Interaktiv: Randwertproblem

Randwertprobleme konkret: Bundle aus Differentialgleichung und Zusatzbedingungen.

Interaktiv: Stammfunktion von 1/x

Tja, die "Aufleitung" von 1/x ist ja irgendwie so exotisch, nämlich: ln|x|. Warum nur?

Interaktiv: Riemann-Integral

Integral rechnen? Stammfunktion! Was aber, wenn man keine Stammfunktion hat oder kennt?