Interaktiv: Eine besondere Folge

WORUM GEHT’S?

Die Eulersche Zahl e. Immer und immer wieder taucht sie auf. Warum aber eigentlich? Das kann man nicht “eben schnell” beantworten. Eine der bekanntesten und wichtigsten Erscheinungsformen von e aber ist, dass sie Grenzwert einer besonderen Folge ist, die in enger Beziehung zu Wachstumsprozessen steht, bei denen das zeitliche Raster immer feiner wird. So etwas kommt z. B. in der Finanzmathematik vor (stetige Verzinsung). Schauen wir uns das mal genauer an…

ZUGEHÖRIGE VIDEOS

In Erstellung

HARTE UND TROCKENE ANLEITUNG

Wähle mit dem Schieberegler, beginnend bei n=1, immer höhere Werte für n und beobachte, wie die über die orangefarbene Formel definierte Zahlenfolge immer weiter anwächst. Man kann beweisen, dass diese Zahlenfolge nicht unbeschränkt wächst, sondern einen Grenzwert besitzt. Dieser Grenzwert ist die Eulersche Zahl e=2,718281828…

ALLE APPS ZUM THEMA

Hier sind alle harten und trockenen Apps zum Thema. Schau mal rein!

Interaktiv: Arithmetische Folge und Reihe

Weihnachtsferien: Jeden Tag ein halbes Kilo zunehmen. Diese Folge kennt das Problem.

Interaktiv: Geometrische Folge und Reihe

Die geometrische Folge beschreibt Wachstumsprozesse mit konstantem Wachstumsfaktor.

Interaktiv: Einfache Zinseszinsrechnung

Wir legen Geld an bei fester Verzinsung. Wie viel Geld haben wir nach n Jahren?

Interaktiv: Eine besondere Folge

Die Eulersche Zahl e. Immer und immer wieder taucht sie auf. Warum eigentlich?

Interaktiv: Stetigkeit

Stetigkeit mit Folgen. Und zwar ernsthaften. Und das kann auch schiefgehen.

Interaktiv: Riemann-Integral

Integral rechnen? Stammfunktion! Was aber, wenn man keine Stammfunktion hat oder kennt?